Moderne Websites fur das Smartphone - Moderne Websites für das Smartphone

Moderne Websites für das Smartphone

Immer mehr Menschen sind heutzutage nicht mehr mit dem Computer online. Stattdessen kommen vermehrt Smartphones und Tablets zum Einsatz.

Dies wirkt sich auch auf die Arbeit von SEO-Textern und Webdesignern aus, denn mit dem Nutzungsverhalten der Zielgruppe verändern sich auch die Ansprüche an eine gute Website.

Internetseiten für Mobilgeräte optimieren

Moderne Websites fur das Smartphone 3 - Moderne Websites für das Smartphone

Moderne Websites lassen sich auch mit einem Tablet oder Smartphone problemlos aufrufen und passen sich den Anforderungen dieser Geräte automatisch an. Das bedeutet, dass der User weniger Inhalt auf einmal sieht, dafür aber alles problemlos lesen kann, ohne eine Lupe zu benötigen.

Für Webdesigner bedeutet dies, dass sie möglichst keine umfangreichen Grafiken integrieren sollten, die sich nicht auch auf einem kleineren Bildschirm übersichtlich darstellen lassen.

Texte in kleine Absätze unterteilen

Moderne Websites fur das Smartphone 2 - Moderne Websites für das Smartphone

Wer einen benutzerfreundlichen Text für eine Internetseite verfassen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass die Absätze kurz sind. Beim Schreiben für Online-Medien gelten andere Regeln als für Printmedien.

Während ein Zeitungsleser durchaus auch längere Texte vollständig liest, ist es bei Websites wesentlich wichtiger, kleine „Häppchen“ zu präsentieren. Diese sollten mit aussagekräftigen Überschriften versehen sein, sodass der User bei Bedarf Teile überspringen kann, die für ihn nicht relevant sind.

Wiedererkennungswert unabhängig vom verwendeten Gerät

Moderne Websites fur das Smartphone 1 - Moderne Websites für das Smartphone

Nicht jeder User verwendet immer dasselbe Gerät, um eine Website aufzurufen. So nutzen zum Beispiel einige Menschen zu Hause lieber ihren Computer, sind aber auch unterwegs mit dem Handy online.

Für Webdesigner sollten daher die Mobilversion eines Website und die Desktop-Version ähnlich aufbauen und gestalten, damit der Nutzer sich möglichst wenig umgewöhnen muss, wenn er das Gerät wechselt. Während sich die Aufteilung der Inhalte anpasst, sollten Farbgestaltung und Grafiken daher in allen Versionen gleich sein.