Im Dezember 2021 hat Google ein weiteres wichtiges Update durchgeführt, um die angezeigten Suchergebnisse für die User zu optimieren.
Dieses Update betrifft die Rezensionen von Usern, wie sie bei Amazon, aber auch auf zahlreichen anderen Websites zu finden sind. Was das jetzt für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, erläutern wir ein wenig genauer.
Qualität ist Trumpf
Ähnlich wie bei normalen Websites ist es jetzt auch bei den Rezensionen noch wichtiger geworden, dass der Inhalt der Rezension hochwertig ist und für den Leser einen Nutzen hat.
Dies mindert den Wert vieler gekaufter Rezensionen, die bereits vorhanden sind, denn vor gar nicht allzu langer Zeit wurde vor allem darauf geachtet, dass bestimmte Keywords in möglichst hoher Dichte vorhanden sind. Dies ist heute deutlich weniger wichtig und kann die Relevanz der Seite für die Suchmaschine sogar senken, wenn die Rezension mit Keywords regelrecht überladen ist.
Rezensionen kaufen – sinnvoll oder nicht mehr zeitgemäß?
Durch das Update kann der Algorithmus von Google noch besser erkennen, ob eine Rezension wirklich hilfreich ist. Dies bedeutet nicht nur, dass bei der Suchmaschinenoptimierung die Qualität von bezahlten Rezensionen noch besser sein muss, sondern vor allem, dass Verkäufer ihre Kunden dazu animieren sollten, wirklich hilfreiche und ausführlich Rezensionen zu verfassen.
Zwar ist es immer noch gängige Praxis, bezahlte Rezensionen verfassen zu lassen, um das Suchmaschinen-Ranking schnell zu verbessern, erfahrungsgemäß sind gute echte Rezensionen aber deutlich mehr wert. Für Online-Händler ist es daher sinnvoll, für die Kunden einen Anreiz zu schaffen, eine Rezension zu verfassen. Handelt es sich um eine bezahlte Rezension, sollte diese möglichst authentisch sein, das Produkt hilfreich beschreiben und nicht nur aus einer Kaufanregung bestehen.