Wer bereits einmal eine Website aufgebaut hat, die bei den gewünschten Suchbegriffen ein hohes Ranking erzielt, weiß, wie viel Arbeit hinter einer solchen Internetpräsenz steckt. Ist die Website erst einmal online und wird von der Zielgruppe gefunden, ist die Arbeit aber noch längst nicht vorbei.
Eine Website, die nicht regelmäßig aktualisiert wird, bleibt nicht lange an der Spitze des Suchmaschinenrankings. Wie Aktualisierungen zu guten Ergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen führen, zeigen wir im folgenden Artikel.
Die Leser wollen neue Inhalte
Damit ein User regelmäßig zu einer Website zurückkehrt, muss sie ihm einen Mehrwert bieten. Dies lässt sich besonders gut erreichen, indem aktuelle Neuigkeiten aus dem jeweiligen Themengebiet auf den Webseiten präsentiert werden.
So lohnt es sich für den Nutzer, die Site regelmäßig zu besuchen, was wiederum ihr Ranking verbessert und dafür sorgt, dass viele neue Nutzer die Website finden.
Regelmäßige Updates verbessern das SEO-Ranking
Moderne Suchmaschinen erkennen längst weit mehr als ein paar Keywords, die auf der betreffenden Internetseite enthalten sind.
So wird eine Seite mittlerweile auch dann höher gelistet, wenn die User länger auf ihr verweilen oder sogar auf irgendeine Weise mit ihr interagieren. Auch schnelle Ladezeiten sind wichtig. Eine längere Verweildauer auf einer Website lässt sich unter anderem dadurch erreichen, dass immer wieder neue, interessante Inhalte hinzugefügt werden.
Regelmäßige inhaltliche Updates sorgen aber nicht nur aufgrund einer längeren Verweildauer der Nutzer für ein besseres Ranking. Die Suchmaschine selbst erkennt auch, ob der betreffende Inhalt neu ist und wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde.
Enthält eine Website seit Monaten oder sogar Jahren keine neuen Inhalte mehr, gehen die Suchmaschinen davon aus, dass die Informationen auf dieser Website möglicherweise nicht mehr aktuell sind. Auch dies ist ein guter Grund, die eigene Website stets auf dem neuesten Stand zu halten.