Nutzerinteraktion und Website Gestaltung - Nutzerinteraktion und Website-Gestaltung

Nutzerinteraktion und Website-Gestaltung

Eine moderne Website sollte den Nutzern einen Mehrwert bieten, damit sie im Ranking der Suchmaschinen besser abschneidet. Obwohl dies nicht der einzige Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist, da Keywords, Relevanz und Design ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, sollte dieser Punkt nicht vernachlässigt werden.

Ein klickender User ist ein guter User

Nutzerinteraktion und Website Gestaltung 2 - Nutzerinteraktion und Website-Gestaltung

Animiert eine Website einen Besucher zur Interaktion, so konsumiert er nicht mehr nur passiv die Inhalte, sondern wird selbst aktiv. Suchmaschinen erkennen dies und ordnen die Seite als relevantes Ergebnis der vorangegangenen Suche ein. Sonst würde ein Nutzer nicht mit irrelevanten Inhalten interagieren.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Features einzubauen, an denen die Besucher der Website aktiv mitwirken können. Dies kann auf vielfältige Weise erfolgen. Sinnvoll ist es beispielsweise zu fragen, ob die Seite und die dort bereitgestellten Informationen für den Besucher hilfreich waren. Selbst wenn der Benutzer auf Nein klickt, hat er immerhin mit der Website interagiert, was besser ist als gar kein Klick.

Außerdem erhalten die Betreiber der Website sofort ein Feedback und können ihre Inhalte weiter verbessern. Baut man eine nutzerfreundliche Funktion ein, die es den Besuchern ermöglicht, ein ausführlicheres Feedback zu hinterlassen, so wird die Interaktion noch intensiver ablaufen.

Interaktion auch mithilfe von SEO-Texten fördern

Nutzerinteraktion und Website Gestaltung 1 - Nutzerinteraktion und Website-Gestaltung

Auch über die Texte auf der Website lässt sich der User zur Interaktion animieren. Die Texte sollten nicht nur trockene Informationen liefern, sondern immer wieder Fragen an den User stellen oder einen wirkungsvollen Call-to-Action (CTA) als Anreiz beinhalten.

Damit wird der Besucher motiviert, eine bestimmte Aktivität durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie oder er infolge eines solchen Aufrufs zum Handeln tatsächlich etwas unternimmt, ist deutlich höher, als wenn die Seite gar keinen CTA enthielte.